Defense Kids Grundkurse (Kindergarten und Grundschule)
Heranwachsende sind Erwachsenen körperlich und geistig unterlegen allerdings bei selbstbewusstem Auftreten und dem entsprechenden Hintergrundwissen können Betroffene im Vorfeld präventiv vorbeugen denn Täter suchen Opfer und keine Gegner!
Neben effektiven Selbstverteidigungstechniken – mit dem Ziel sich dem Täter zu entreißen werden in realitätsnahen, altersgerechten Übungen und Rollenspielen Selbstbehauptung und Gewaltprävention geübt.
Achtung: Es geht nicht darum, sich körperlich gegen Erwachsene zu wehren!!!
Im Vordergrund steht die Prävention von möglichen Gefahrensituationen!!!
Die Kinder sollen ohne Ängste aus dem Seminar gehen.
Altersgerecht werden theoretische Grundlagen und Verhaltensweisen in der Gruppe erarbeitet, z. B. wie reagiere ich am sinnvollsten, wenn man auf der Straße, dem Schulweg, auf dem Spielplatz, im Bus usw. von Fremden angesprochen wird.
Die Teilnehmer werden sensibilisiert und lernen bestimmte Situationen gezielt zu hinterfragen und lernen folgende Seminarinhalte:
• Was ist meine persönliche „Wohlfühlgrenze” (Wichtig bei sexuellen Übergriffen – auch bei Tätern aus dem sozialen Umfeld) – Mein Recht als Kind auf ein NEIN!
• Wie sage ich richtig „Nein” auch das wird verbal mit der entsprechenden Mimik und Gestik trainiert.
• Warum Angst mein Freund ist und das Bauchgefühl
• Was sind die drei „A`s”, die drei „W`s und die drei „L`s”? – hier handelt es ich um einfach zu erlernende Verhaltensregeln, die ihr Kind im Alltag schützen.
• Verhalten bei der Ansprache und Geschenken von Fremden.
•Worauf muss ich achten bei anhaltenden oder parkenden Autos?
• Der Verlockungsknopf
• Wie und wo finde ich Hilfe – was sind Notinseln – wem kann ich mich anvertrauen – wie verhalte ich mich nach einer erlebten Situation?
Viele Fragen, die in dem Grundkurs angegangen und bewältigt werden ein frischer Mix aus Theorie, praktischen Übungen und Rollenspielen in kleinen Gruppen.
Doch auch der Ernstfall wird besprochen: Wie komme ich aus einer nicht gewollten Umarmung, wie befreie ich mich, wenn ich festgehalten werde, wie verhalte ich mich, wenn ich am Boden liege, welche Körperpunkte treffe ich am effektivsten bei physisch überlegenen Gegnern.
Die Gewaltprävention steht hier im Vordergrund so soll verhindert werden, dass ihre Kinder körperliche Gewalt gegen andere ausüben müssen.
Umfang: Grundkurs 4 oder 8 Unterrichtsstunden (2-4 Termine)
Auffrischungskurs 2 bis 4 Stunden (1-2 Termine)
Nach dem Seminar soll jeder Teilnehmer sagen können und wissen: „Ich bin nicht hilflos und kann mich wehren und weiß genau, wie und wo ich Hilfe bekomme!”